Darkness and light---Dunkelheit und Licht

A test on German sutta translation—für die Deutsch sprechenden unter uns :grin:

This translation is based on Bhante Sujato’s English translation.

SN 10.8 Mit Sudatta

Einmal lebte der Buddha bei Rājagaha im kühlen Wäldchen. Damals war der Hausherr Anāthapiṇḍika wegen einer geschäftlichen Angelegenheit nach Rājagaha gekommen. Er hörte ein Gerücht, dass ein Buddha in der Welt erschienen sei. Da wollte er auf der Stelle zum Buddha gehen, um ihn zu sehen, aber er dachte: „Heute ist es zu spät, um den Buddha zu besuchen. Ich werde ihn morgen besuchen.“ Er ging mit Gedanken an den Buddha zu Bett. Nachts stand er drei Mal auf, weil er dachte, es sei Morgen. Da näherte er sich dem Sivaka-Tor, und es wurde für ihn von nicht-menschlichen Wesen geöffnet. Aber als er die Stadt verließ, verschwand das Licht, und Dunkelheit erschien ihm. Furcht und Entsetzen packten ihn, er bekam Gänsehaut und wollte umkehren. Da rief der unsichtbare Geist Sivaka aus:

„Hundert Elefanten, hundert Pferde,
hundert von Maultieren gezogene Wagen,
hunderttausend Jungfern,
mit Juwelen und Ohrringen geschmückt:
all diese wiegen nicht den sechzehnten Teil
eines einzigen Schrittes vorwärts!

Vorwärts, Hausherr!
Vorwärts, Hausherr!
Vorwärts gehen ist besser für dich,
nicht umkehren!“

Da verschwand die Dunkelheit, und Licht erschien Anāthapiṇḍika. Seine Furcht, sein Entsetzen und seine Gänsehaut legten sich. Aber zum zweiten Mal verschwand das Licht, und Dunkelheit erschien ihm. … Zum zweiten Mal rief der unsichtbare Geist Sivaka aus …

„… Vorwärts gehen ist besser für dich,
nicht umkehren!“

Da verschwand die Dunkelheit, und Licht erschien Anāthapiṇḍika. Seine Furcht, sein Entsetzen und seine Gänsehaut legten sich. Aber zum dritten Mal verschwand das Licht, und Dunkelheit erschien ihm. … Zum dritten Mal rief der unsichtbare Geist Sivaka aus …

„… Vorwärts gehen ist besser für dich,
nicht umkehren!“

Da verschwand die Dunkelheit, und Licht erschien Anāthapiṇḍika. Seine Furcht, sein Entsetzen und seine Gänsehaut legten sich. Da ging der Hausherr Anāthapiṇḍika zum kühlen Wäldchen und näherte sich dem Buddha.

Zu der Zeit, beim Morgengrauen, war der Buddha gerade aufgestanden und ging meditierend im Freien auf und ab. Er sah Anāthapiṇḍika von weitem kommen. Da kam er von seinem Gehpfad herab, setzte sich auf den ausgebreiteten Sitz und sagte zu Anāthapiṇḍika: „Komm, Sudatta.“ Da dachte Anāthapiṇḍika: „Der Buddha nennt mich bei meinem Namen!“ Lächelnd und freudig bewegt beugte er seinen Kopf zu den Füßen des Buddha und sagte zu ihm: „Herr, ich hoffe, der Buddha hat gut geschlafen?“

„Ein Brahmane, der vollkommen erloschen ist,
schläft immer gut.
Sinnliche Freuden gleiten von ihm ab,
er ist kühl geworden, von Bindungen frei.

Da sie jegliches Anklammern abgeschnitten
und jeglichen Druck vom Herzen gelöst haben,
schlafen die Friedvollen gut
und verweilen in innerem Frieden.“

:anjal:

9 Likes

Vielen Dank! Es ist wunderbar, Fremdsprachen in diesem Forum zu sehen.

Also sprach Vicki:

@Aminah, dies dauerte nur einen Tag der Aufräumarbeiten. Jetzt können wir deutsche MP3s einfach manuell veröffentlichen. Die vollständige Automatisierung erfordert die deutsche Textsegmentierung.

Vorwärts, deutsche Textsegmentierung!
Vorwärts, deutsche Textsegmentierung!
:grinning:

(Aber erst nach v1)

5 Likes

:clap: :anjal:

3 Likes

Vielen Dank für die Sprachdatei, @karl_lew. Suttas zu hören ist eine so andere Erfahrung als sie zu lesen, und es bringt das Verständnis auf eine andere Ebene! Danke für die Anregung, mich an dieser Arbeit zu beteiligen! :sunflower:

Sie wird kommen, aber das hängt nicht so sehr von v1 ab, sondern davon, dass die Software Bilara bereit ist… :sweat_smile:

3 Likes

Es ist so interesant zu lesen/horen die Texte in eine andere Sprache. Von zwei perspectiven, wird das Verstandniss tiefer gewessen…

Oh My Goodness, I haven’t had to write in German for 25 years !! lol (I hope that it is vaguely understandable :sweat_smile:)

The translation was absolutely beautiful to read… clear and melodious and a delight to read :anjal:

5 Likes

Dies ist keine grammatische Sprachserie. :grinning: Dies ist GoogleTranslate in seiner besten Form :muscle:. Ich habe keine Ahnung, ob mein Englisch vernünftig übersetzt wird.

Niemand sonst kann sagen, was ich gerade sage. Wie dumm das ist. Dies ist mein Schatz für alle, die Deutsche sprechen. Niemand sonst kann sagen, wie durcheinander diese Grammatik ist. :mage: Nur du alle.

2 Likes

One thing you can try, and I have learnt that only recently (from @karl_lew):

The trick with Google Translate is simple and laborious. Switch back and forth rephrasing until both sides agree. One would think that Google Translate itself could do that for us but it can’t.

3 Likes

(This is just for fun :slight_smile: and may be stornoed by the moderators if inappropriate here)

Google iterated translation of the german text (source: translation from Pali to german by W. Geiger). I iterated german-english-german-english … translations a couple of times. For the germans here around - have fun with the convergent of the two languages :slight_smile:

  1. Einmal war der Erhabene in Rajagaha, in der Sitahaine.

  2. Zu diesem Zeitpunkt war der Vermieter Anathapindika jedoch in einem Geschäft nach Rajagaha gekommen.

  3. Aber der Gastgeber Anathapindika hörte, dass ein Buddha in der Welt auferstanden war. Sofort hatte er den Wunsch, den Erhabenen zu sehen.

  4. Dann kam der Gedanke zu Meister Anathapindika: “Heute ist nicht die Zeit, den Gesegneten zu sehen, und morgen werde ich rechtzeitig gehen, um den Gesegneten zu sehen.” Er konzentrierte sich auf den Buddha (um zu schlafen). Nachts erhob er sich jedoch dreimal in dem Glauben, dass es Abend wurde.

  5. Nun ging der Wirt Anathapindika dorthin, wo sich das Tor zu den Sita-Wäldern befand. Aber dämonische Wesen hielten das Tor verschlossen.

  6. Als der Vermieter Anathapindika die Stadt verließ, verschwand das Tageslicht und die Dunkelheit breitete sich aus. Es verursachte ihm Angst, Zittern und Hautschaudern. Es gab den Wunsch zurückzukehren.

  7. Nun hörte der unsichtbare Yakkha Sivaka (er) das Wort:
    "Hundert Elefanten, hundert Pferde, hundert Maultiere,
    Einhunderttausend Mädchen ziehen ihre Ohrringe an
    Nicht den sechzehnten Teil eines einzigen Schritts wert.
    Geh, Herr des Hauses! Geh nach Hause Gastgeber!
    Übergeben ist besser für Sie als Umkehren. "

  8. Dann verschwand der Vermieter Anathapindika aus der Dunkelheit und das Tageslicht breitete sich aus. Die Angst, das Zittern, der Hautschauer, der ihn beruhigt hatte.

9-10. Und zum zweiten Mal … und zum dritten Mal verschwand das Tageslicht und die Dunkelheit breitete sich aus. Es verursachte ihm Angst, Zittern und Hautschaudern. Dann hatte er den Wunsch zurückzukehren. Und zum dritten Mal hörte der Yakkha Sivaka (unsichtbar) das Wort:
"Hundert Elefanten, hundert Pferde, hundert Maultiere,
Einhunderttausend Mädchen ziehen ihre Ohrringe an
Nicht den sechzehnten Teil eines einzigen Schritts wert.
Geh, Herr des Hauses! Geh, Herr des Hauses! Übergeben ist besser für Sie als Umkehren. "

  1. Dann verschwand der Wirt Anathapindika aus der Dunkelheit und das Tageslicht breitete sich aus. Die Angst, das Zittern, der Hautschauer, der ihn beruhigt hatte.

  2. Nun ging der Vermieter Anathapindika nach Sitahain.

  3. Damals jedoch stand der Erhabene auf, als die Nacht hell war, und ging an die frische Luft.

14 Und der Selige sah das Heer von Anathapindika von ferne. Als er ihn sah, stieg er vom Flur ab und setzte sich auf die (für ihn vorbereiteten) Sitze. Nachdem er sich gesetzt hatte, sprach er mit Anathapindika und sagte: “Komm schon, Sudatta.”
15. Dann dachte das Heer Anathapindika: “Mit meinem Namen spricht der Erhabene zu mir” und fiel sofort mit seinem Kopf zu den Füßen des Höchsten und sprach zu dem Gesegneten: “Der Herr, der Gesegnete.” " gut ausgeruht sein? "

  1. "Der Brahman, der Nirvana betrat, wird sicherlich für immer ruhen.
    Es bleibt nicht bei sinnlichen Freuden, ist cool geworden, ohne Lebensgüter.
    Nachdem Sie alle Wünsche abgeschnitten und den Schmerz des Herzens beseitigt haben,
    Beruhige dich gut, der Zufriedene, der den Frieden der Seele erreicht hat. "

The nicest productions are the “vermieter”, then the “wirt” (both for “landlord”), and then the amazing rotation-of-the-meaning of the “Angst” which does “calm one down”:

  1. Dann verschwand der Wirt Anathapindika aus der Dunkelheit und das Tageslicht breitete sich aus. Die Angst, das Zittern, der Hautschauer, der ihn beruhigt hatte.
3 Likes

:joy: :rofl: Danke für den Lacher!

It seems this doesn’t always work… :rofl:

3 Likes